Von der Forstanpflanzung zum GaLa-Bau

Als Berta Wimmer 1989 als junge Mutter die Garten & Forst GmbH Wimmer gründete, legte sie den Grundstein für ein – im wahrsten Sinne des Wortes – florierendes Familienunternehmen. Aus ihrem Mut sowie ihrer Erfahrung und Leidenschaft für die Gartenarbeit ist bis heute ein anerkannter Betrieb für die Gartenpflege, Baumpflege und GaLa-Bau gewachsen. Dies, obwohl sie sich in den Anfangsjahren auf Forstanpflanzungen und Wiederaufforstungen spezialisiert hatte – mit der fachlichen Unterstützung ihres Ehemanns, dem Forstwirt Lorenz Wimmer.

Erst mit dem Eintritt des jüngsten Sohnes Lorenz Martin Wimmer in das Familienunternehmen 2002, wandelte sich die Garten & Forst GmbH Schritt für Schritt zum Gartenbau Wimmer. Was geblieben ist, ist die grüne Ader der Familie, die Naturverbundenheit und die Leidenschaft für schöne und gesunde Gärten – von der Wurzel bis zur Baumkrone, vom Saatgut bis zur Blütenpracht.

Mit Leidenschaft zum Landschaftsgärtner

Schon in der Grundschule stand für Lorenz Martin Wimmer fest: „Ich werde Landschaftsgärtner.“ Der Weg dorthin begann mit seiner Ausbildung zum Gärtnermeister im Fachbereich Garten-und Landschaftsbau in einem Großbetrieb. Erste Praxiserfahrung sammelte er in Kleinstbetrieben für Exklusivgärten sowie in einem mittelständischen Gartenbau-Unternehmen. Nach seinem Eintritt in das Familienunternehmen 2002 erweiterte er das Leistungsspektrum um die Bereiche Winterdienst, Gartenpflege und Gartenbau.

Mit der Verwirklichung erster Gärten zog auch eine phasenweise Mechanisierung in das Betriebsgelände in Hohenlinden ein. Zu einem ersten Kleinbagger für die Gartenpflege gesellen sich bis heute ein eindrucksvoller, hochmoderner Fuhrpark mit Spezialanbaugeräten sowie zeitgemäße Pflegeräte, die durch reduzierte Geräusch- wie auch durch verminderte CO2-Emmissionen bei Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen gern gesehen sind.

„Leben und leben lassen“

Eine faire Auftragsabwicklung, Preisgestaltung und Teamarbeit zieht sich seit der Firmengründung wie eine schöne Tradition durch das Gartenbau-Unternehmen. Noch heute zählen Kunden der ersten Stunde zum festen Klientel. Und auch das Team besteht aus vielen langjährigen Mitarbeitern, deren Familienangehörigen und einstigen Auszubildenden.

Das Familienunternehmen Gartenbau Wimmer ist also schon fast ein Mehrfamilienunternehmen rund um den Garten für München, Ebersberg, Erding und Taufkirchen.

 

Unser Team für Ihren Traumgarten

Ob für die Gartenneuanlage, die Gartenpflege oder Baumpflege: Unsere ausnahmslos qualifizierten Mitarbeiter bringen neben einem fundierten fachlichen Know-how auch immer die richtige Leidenschaft und Liebe zur Natur mit. Hand in Hand arbeiten wir als Gärtnermeister im Fachbereich Garten- und Landschaftsbau oder im Fachbereich Staudengärtner mit gelernten Forstwirten, Forstwirtschaftsmeistern, Gärtnerinnen und Gärtnern sowie Technikern im Garten- und Landschaftsbau zusammen. Und weil uns die Qualität unseres Handwerks besonders am Herzen liegt, bilden wir seit 2010 Gärtner und Gärtnerinnen im Garten- und Landschaftsbau aus.

Arbeiten in der Baumkrone und mit Motorsäge

Für spezielle Baumarbeiten haben wir uns als Baumkletterer mit Sachkundenachweis bis hin zum sicheren Umgang mit der Motorsäge in der Baumkrone qualifiziert.

 

 

Der direkte Draht zu Ihrem Experten für Garten und Landschaft

Sie möchten uns persönlich kennen lernen oder haben eine Frage rund um Ihren Garten? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Für den Bereich Garten- und Baumpflege steht Ihnen Lorenz Martin Wimmer für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Für den Bereich Gartenbau / Sanierung ist Vincent Kratzer Ihr persönlicher Ansprechpartner.

Fragen rund um Angebote und Rechnungen beantwortet Ihnen Ilona Wimmer.

Für unsere Zukunft sehen wir grün

Als Ausbildungsbetrieb sichern wir seit 2010 die Zukunft der Qualität unseres Handwerks und unseres Betriebs. Bereits zwei unserer Auszubildenden sind uns auch nach ihren Lehrjahren in dem Fachbereich Gärtner und Gärtnerinnen im Garten- und Landschaftsbau treu geblieben – darüber freuen wir uns sehr!

In der Regel dauert die Ausbildung für Schüler/innen mit Schulabschluss drei Jahre. Schüler mit dem Abschlusszeugnis der Mittleren Reife oder mit Abitur können auf zirka 2,5 Jahre verkürzen. Unsere Auszubildenden werden in der Städtische Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik, Am Kapuzinerhölzl 45 – 47 in München beschult.

Du interessierst dich für eine Ausbildung zum Gärtner oder zur Gärtnerin im Garten- und Landschaftsbau? Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme per E-Mail an info@gartenbau-wimmer.de.